Doppelsieg der SG StoBa Mannschaften bei der DMS und Aufstieg in die 1. Landesliga

Traditionell standen am 1. Wochenende im Februar wieder die „Deutschen Mannschaftsmeisterschaften Schwimmen“ (DMS) im Wettkampfplan der Schwimmer/innen des schleswig-holsteinischen Schwimmverbandes. Die 1. Landesliga wurde am 03.02.2024 und die 2. Landesliga am 04.02.2024 in der Universitätsschwimmhalle in Kiel ausgetragen.

Bei der DMS werden in zwei Abschnitten alle 50m (Ausnahme Lagen), 100m und 200m Strecken geschwommen, zuzüglich der 400m Freistil und 400m Lagen. Ferner absolvieren die Männer und Frauen jeweils einmal die 800m und 1.500m Freistil. Für die Ermittlung der Platzierung der Mannschaften erfolgt die Addierung der Punkte je geschwommener Strecke nach der World Aquatics Punktetabelle. Die Auf- und Abstiegsregelungen ergeben sich nach dem Ergebnis der Gesamtpunktzahlen.

Jeweils neun Damen und Herren-Mannschaften, darunter jeweils ein weibliches- und männliches Team der SG StoBa, waren am 04.02.2024 bei den Wettkämpfen der 2. Landesliga angetreten, um den Aufstieg in die 1. Landesliga anzustreben.

Das Herren-Team der SG StoBa bestand aus neun Aktiven im Alter von 13 – 24 Jahren. Das Damen-Team (8 Aktive – 10 bis 23 Jahre) musste kurzfristig krankheitsbedingt auf zwei Schwimmerinnen der Leistungsgruppe (Barrakudas) verzichten, die aber durch starke Leistung von drei Nachwuchsschwimmerin (Orcas), u. a. die erst 10-jährige Smilla Piper hervorragend vertreten wurden.

Die Stimmung und Motivation im Team war hervorragend, denn beide Mannschaften hatten gemeinsam das Ziel des Aufstiegs in die 1. Landesliga im Visier. Von Anfang an wurden viele neue Bestzeiten geschwommen und die Schwimmer/innen wuchsen im Team über sich hinaus.

Am Ende siegte das Damen Team der SG StoBa mit 15.542 Punkten deutlich vor der 2. Mannschaft des SV Neptun Kiel mit 13.744 Punkten. Die Herren-Mannschaft stand den Damen nichts nach und siegte mit 16.920 Punkten vor dem MTV Heide mit 15.793 Punkten. Beide Mannschaften erreichten damit den Aufstieg in die 1. Landesliga, den sie gemeinsam feierten.