FAQ – Schwimmen

Wettkampfbetrieb

Ich möchte an einem Wettkampf teilnehmen. Was muss ich tun?

An unserem Einladungswettkampf, den wir immer im Frühsommer des Jahres durchführen, kannst du nach Rücksprache mit deinem Trainer ohne Weiteres teilnehmen. Bitte sprich also deinen Trainer an!

Bitte beachte: jeder Sportler, der im laufenden Kalenderjahr acht Jahre alt wird, muss vor der Wettkampfteilnahme beim Deutschen Schwimmverband (DSV) registriert sein. Um diese Registrierung vorzunehmen musst du uns über deinen Trainer das DSV-Formular 06 „Registrierung /Erwerb Startrecht / Antrag Jahreslizenz“ ausgefüllt rechtzeitig vor dem Wettkampf abgeben.

Zusätzlich benötigen wir von jedem Sportler (also auch jüngeren!) ein Mal jährlich ein gültiges sportärztliches Attest. Bitte sorge dafür, dass deine Untersuchung jährlich wiederholt wird. Nicht nur wir, sondern auch du solltest wissen, dass du sportgesund bist! Das Formular „Sportgesundheit“ zur Bestätigung findest du bei uns zum Download.

Woher bekomme ich das sportärztliche Attest?

Jeder niedergelassene Arzt darf dir dieses Attest ausstellen. Manche nehmen dafür Geld, manche nicht. Im deinem eigenen Interesse kann die Untersuchung neben der „oberflächlichen“ Begutachtung auch ein EKG, einen Lungenfunktionstest und z.B. eine Blutanalyse einschließen. Ziel des Attestes soll es sein, sicherzustellen, dass du die im Training und Wettkampf entstehenden Belastungen gesundheitlich verträgt. Das sportärztliche Attest gibst du bitte bei deinem Trainer ab, der es an uns weiterleitet.

Woher bekomme ich Informationen, welche Wettkämpfe für mich angeboten werden?

Für alle Mitglieder steht die Teilnahme an unserem Einladungswettkampf, den wir immer im Frühsommer des Jahres durchführen, sowie unserem Spendenschwimmen, das im Winter stattfindet, offen.

In den Gruppen, die die Teilnahme an Wettkämpfen zum Ziel haben, teilen wir einen separaten Wettkampfplan mit Anmeldemöglichkeit aus. Der Wettkampfplan sowie viele weitere wichtige Infos werden an deine hinterlegte E-Mail-Adresse verschickt. Sorge also bitte dafür, dass uns immer deine aktuellen Daten vorliegen!