Tätigkeiten

Die FWD-Stelle(n) wird/werden in Zusammenarbeit des Vereins SG Stormarn Barsbüttel e.V. (SG StoBa) mit der Erich Kästner Gemeinschaftsschule (EKG) Barsbüttel geplant. Verantwortlicher überfachlicher Ansprechpartner ist der Vorstand der SG StoBa.

Die Arbeitszeit des Freiwilligen wird aktuell gut zur Hälfte in der SG StoBa, der Rest an der EKG abgeleistet.

Die FWD-Stelle ist im Bereich der EKG Barsbüttel an den vormittäglichen Unterricht und zum Teil an die Offene Ganztagsschule und die Schulsozialarbeit gekoppelt. Der Freiwillige wird im Rahmen seiner Tätigkeiten daher vorwiegend unterrichtsbegleitend tätig. Die EKG Barsbüttel verfügt über weitere FSJ-Stellen, z.T. auch in Kooperation mit weiteren Sportvereinen, so dass ggf. auch komplette Arbeitspakete zur Bearbeitung an das FWD-Team gegeben werden.

Die im Folgenden aufgeführten Tätigkeitsfelder decken das gesamte mögliche Spektrum in den Organisationen ab. Je nach aktuellem Bedarf werden einzelne Bereiche nicht angeboten bzw. Schwerpunkte gebildet.

Sportfachlicher Bereich – Verein

• Mitwirken bei der Betreuung von Kindern und Jugendlichen im Breiten- und Freizeitsportbereich sowie der Kurse (Training sowie ggf. weitere Gruppenaktivitäten), insbesondere:
  • Unterstützung der Trainer und Betreuer der Sparte Schwimmen im Bereich Schwimmen lernen (Kleinkinder), Schwimmschule (Kinder) und Breitensport (Jugendliche)
  • Unterstützung der Bereiche Schwimmen und Gesundheitssport und bei der Planung und Durchführung von Sportveranstaltungen wie Turnieren etc.
  • als Jahresprojekt sind z.B. denkbar:
  • Planung, Durchführung und Dokumentation eines zusätzlichen Sportangebotes im Bereich Schwimmen

Überfachlicher Bereich – Verein

• Unterstützung der Jugendleiter und Betreuer bei Organisation und Durchführung von Fahrten und Freizeiten
  • Unterstützung bei der Koordination und Repräsentation der vielfältigen Angebote für Kinder inner- und außerhalb des Vereins
  • als Jahresprojekt sind z.B. denkbar:
  • Aufbau und Betreuung einer allgemeinen „Jugendstunde“ als neues Angebot des Vereins im Rahmen einer offenen Jugendarbeit im Ort
  • Gestaltung, Organisation und Durchführung eines Sommerfestes für die Vereinsjugend

Verwaltungsbereich – Verein

• Unterstützung des Vorstandes bei den in der Geschäftsstelle regelmäßig anfallenden Tätigkeiten in geringem Umfang

Sportfachlicher und überfachlicher Bereich – Schule

• Unterstützung des Kollegiums bei der Unterrichtsdurchführung, insbesondere