Kurse Schwimmen lernen

Ihre Kinder möchten schwimmen lernen? Oder haben Angst vor dem Wasser?

Aus langjähriger Erfahrung wissen wir, dass dazu deutlich mehr erforderlich ist, als sich 25 Meter „über Wasser halten“ zu können, je eine „Mutprobe“ des Tauchens und Springens zu überstehen und damit das Thema Schwimmen lernen abzuschließen.

Unsere Schwimmkurse unterscheiden sich daher von den althergebrachten Angeboten. Basis unserer Ausbildung sind Erfahrungen und Informationen, die wir sowohl in unseren eigenen Kursen mit den Teilnehmern, Eltern und Trainern, als auch im Austausch mit anderen Vereinen, Trainerin, und Verbänden gesammelt haben.

Unser qualifiziertes Trainerteam macht aus wasserscheuen, kleinen  Küken ganz schnell mutige Wasserratten. Sie wecken in den Kindern mit spielerischen Methoden die Neugier für den ungewohnten Bewegungsraum.

Wir starten mit dem Eltern-Kind-Schwimmen in Wohltorf. An unserem Haupt-Standort Barsbüttel können die Kinder mit mindestens 4,5 Jahren mit dem Quietscheentchen-Kurs (Wassergewöhnung) beginnen. Nach der intensiven Wassergewöhnung erfolgt im Seepferdchen-, Wasserfloh- und Bronze-Kurs die Einführung in die erste Grundschwimmart – das Rückenschwimmen. Diese Schwimmart bietet freies Atmen und ein einfaches und dem Kindesalter entsprechendes Bewegungsmuster. Auf die übrigen Schwimmarten (Delfin, Brust, Kraul) gehen wir in unseren Vereinsgruppen ein.

Uns ist es also nicht so wichtig, dass die Kinder schnell eine Bahn „irgendwie“ schwimmen können, sondern vor allem, dass Sie eine gute Wassergewöhnung (ins Wasser pusten, Kopf unter Wasser tauchen, Augen unter Wasser öffnen, Gleiten, Springen, in Rücken- und Bauchlage auf dem Wasser liegen, etc.) erleben. Denn dann fällt das „Schwimmen-Lernen“ umso leichter.

Die Kurse werden nach Möglichkeit in aufeinanderfolgenden Wochen ohne Unterbrechung angeboten und stehen auch Nichtmitgliedern des Vereins offen.

Hier eine Gesamtübersicht unserer Kurse (die jeweiligen Konditionen finden Sie in unserer Finanzordnung): Kursübersicht.

Barsbüttel
Kursübersicht: Kursübersicht Kinder SH Barsbüttel
Samstags + Sonntags, zwischen 8:00 und 10:00 Uhr
Um weitere Informationen zu bekommen und Ihr Kind anzumelden, schreiben Sie bitte eine Mail an sl-bb@sc.sg-stoba.de.

Wohltorf
Eltern-Kind-Schwimmen
Mittwoch, nachmittags
Um weitere Informationen zu bekommen und Ihr Kind anzumelden, schreiben Sie bitte eine Mail an sl-wt@sc.sg-stoba.de.