Wakenitzman 2022

Am 29.08.2022 fand zum 27. Mal der Wakenitzman statt, ein Langstreckenschwimmen über eine Distanz von 14 km. Geschwommen wurde im Fluss Wakenitz, der als natürlicher Abfluss aus dem Ratzeburger See mündend nach Lübeck fließt, bekannt auch als Amazonas des Nordens. Ziel der Veranstaltung ist die Badeanstalt Falkenwiese in Lübeck. Antreten können Einzelstarter, Zweier- sowie Viererstaffeln.

Die Masters der SG StoBa gingen sowohl mit einer 4er, als auch einer 2er Staffel an den Start. Bei der 4er Staffel wurde die 14km lange Strecke in vier Teilstrecken, mit jeweils 2 mal 2,2km und 2 mal 4,8km, aufgeteilt und jedes Staffelmitglied musste eine Teilstrecke absolvieren. Bei der 2er Staffel erfolgt eine Halbierung der Strecke mit jeweils 7km für die beiden TeilnehmerInnen. Aufgrund der vorherrschenden Wassertemperaturen von unter 20 Grad wurden die Strecken mit einem Neoprenanzug geschwommen. Begleitet wurde jede Staffel von einem Paddelboot, gesteuert von Teamkollegen, Freunden oder Familienmitgliedern.

Die 4er Staffel, in der Besetzung von Joeline Gronendahl, Emilie Wiegandt, Philippa Tabea Wigger und Lion Seufer, belegte am Ende einen starken 5. Platz. Auch die 2er Staffel mit Yvonne Schulze und Sofia Otto erzielte einen hervorragenden 5. Platz, wobei sie die schnellste Damen 2er Staffel war.

Alle Beteiligten waren sich einig, es war ein kilometerreicher und anstrengender Tag mit viel Spaß und guter Laune.