Zwei Bronzemedaillen für Hannah Gätjen bei den Junioren-Europameisterschaften im Freiwasserschwimmen

Vom 29.09. – 01.10.2023 wurden auf der griechischen Insel Korfu die Junioren-Europameisterschaften im Freiwasserschwimmen ausgetragen. Hannah Gätjen (Jahrgang 2006) von der SG StoBa war nach ihrem Titel über die 7,5km Distanz bei den Deutschen Freiwassermeisterschaften Ende Juni in Regensburg für diese Veranstaltung nominiert worden.

Am Freitag, den 29.09.2023 standen für Hannah Gätjen bei strahlendem Sonnenschein und einer Außentemperatur von 27°C die 7,5km auf dem Programm. Sie hatte sich viele Wochen intensiv, u.a. auch gemeinsam mit den anderen nominierten Aktiven des Deutschen Schwimmverbandes, auf diese Veranstaltung vorbereitet, um einen europäischen Spitzenplatz zu erzielen. Hannah Gätjen schwamm von Anfang an in der Spitzengruppe mit. In der 3. Runde verschärfte sie ihr Tempo und konnte das Feld etwas auseinanderziehen, sodass eine 4er Gruppe entstand, die bis zum Schluss um die Podestplätze kämpfte. Nach einem starken Schlussspurt erschwamm sie sich in einer Zeit von 1:32:13,2 einen hervorragenden 3. Platz und war damit beste Deutsche in diesem Starterfeld.

Der Sonntag, 01.10.2023, stand ganz im Zeichen der Staffeln. Hannah Gätjen startete in der 4*1.250m Mixed-Staffel der Altersklasse U19 gemeinsam mit Fabienne Wenske (SV Nikar Heidelberg), Arne Schubert und Linus Schwedler (beide SC Magdeburg). Nach einer starken Mannschaftsleistung gelang dem Quartett mit dem 3. Platz erneut der Sprung auf das Podest.

Hannah Gätjen trug mit ihren beiden Bronzemedaillen einen großen Anteil zum hervorragenden Ergebnis der Deutschen Mannschaft auf Korfu bei. Wir gratulieren Hannah zu den Erfolgen bei der Junioren-Europameisterschaft.