Wakenitzman 2023

Am 27.08.2023 fand zum 28. Mal der Wakenitzman statt, ein Langstreckenschwimmen über eine Distanz von 14 km, bekannt auch als Amazonas des Nordens. Geschwommen wurde im Fluss Wakenitz, der als natürlicher Abfluss aus dem Ratzeburger See mündend nach Lübeck fließt. Ziel der Veranstaltung ist die Badeanstalt Falkenwiese in Lübeck.

Antreten können Einzelstarter, Zweier- sowie Viererstaffeln.

Die Masters der SG StoBa gingen mit einer 4er-Staffel und zwei 2er-Staffeln, unterstützt von dem Paddelboot mit jeweils zwei Paddlern, an den Start. Bei der 4er Staffel wurde die 14 km lange Strecke in vier Teilstrecken mit jeweils 2 mal 2,2 km und 2 mal 4,8 km aufgeteilt und jedes Staffelmitglied musste eine Teilstrecke absolvieren. Bei der 2er-Staffel schwamm jedes Staffelmitglied 7 km. Aufgrund der vorherrschenden Wassertemperaturen von unter 20 Grad wurden die Strecken mit einem Neoprenanzug geschwommen.

Die 4er Staffel, in der Besetzung von Joeline Gronendahl, Lion Seufer, Marit Schröder und Laura Reckmann schlug mit einer Zeit von 3:30,55 und einem Abstand von 7 Minuten als erste Staffel an und stand ganz oben auf dem Podest.

Yvonne Schulze und Sofia Otto gingen, wie im Vorjahr, als 2er-Team an den Start. Mit einer Zeit von 3:35,44 waren sie 7 Minuten schneller als im Vorjahr und konnten sich am Ende über den 4. Platz freuen. Emilie Wiegandt und Marco Pfeifer stellten sich erstmalig als 2-Team der 14 km Distanz und belegten in einer Zeit von 3:45,09 den 6. Platz.

Alle Beteiligten waren sich einig, es war ein toller aber auch anstrengender Tag mit einer mannschaftlichen Atmosphäre aller Beteiligten.

Vielen Dank an die Paddler Peter, Nick, Meike, Philippa, Inga und Florian, die die Teams erfolgreich unterstützt haben.