Finale Nord-Ostsee-Pokal

17 Schwimmer/innen der SG StoBa hatten sich nach den Vorkämpfen des Nord-Ostsee-Pokals (NOP) am 06.05.2023 in Meldorf, Mölln und Bad Schwartau für das Finale am 04.06.2023 in der Kieler Uni-Schwimmhalle qualifiziert. An diesem Finale durften nur die 18 besten Schwimmer/innen der Jahrgänge 2014, 2015 und 2016/2017 aus den drei Vorkämpfen teilnehmen. 19 Vereine aus Schleswig-Holstein reisten mit insgesamt 171 kleinen Schwimmtalenten nach Kiel.

Der Nachwuchswettkampf der 6 – 9-jährigen wird jedes Jahr vom Schleswig-Holsteinischen Schwimmverband veranstaltet. Die jungen Schwimmer/innen starteten im Finale über verschiedene Strecken, für die sie sich im Vorkampf qualifiziert hatten. Neben einer Vereinswertung erfolgten auch jahrgangsweise Mehrkampfwertungen für die Jahrgänge 2014, 2015 und 2016/2017 gemeinsam.

Die Aufregung, aber auch die Freude war groß, denn dieses Jahr durften auch wieder Zuschauer mit in die Uni-Halle, die die Jüngsten lautstark unterstützten und kräftig anfeuerten. Auch im Team der jungen Stobianer wurde untereinander anfeuert und die erzielten Ergebnisse bejubelt. Highlight war der gemeinsame Einmarsch der Kinder zu Beginn der Veranstaltung mit ihren Vereinsshirts.

Für das SG StoBa Team starteten Nele Schnell, Timo Grönberg, Mattis Lipkowski, Lukas Windeck (Jahrgang 2017), Merle Kohlmeier, Adara Protung, Julian Eberhardt, Bo Schindler, Gregor Sterczyk (Jahrgang 2016), Mats Baum, Jonah Gerke, Matteo Niklas Kimmich (Jahrgang 2015), Malou Rothärmel, Johanna Schnell, Lena Schröder, Piet Depmeyer und Pepe Samuel Hempell (Jahrgang 2014).

Bei der Siegerehrung für die Mehrkampfwertung strahlte letztendlich Matteo Kimmich mit seinem Pokal um die Wette. Er konnte sich den dritten Platz auf dem Siegerpodest sichern. Jonah Gerke erkämpfte sich knapp dahinter den 5. Platz und konnte sich zusätzlich über eine Einladung ins SHSV-Trainingslager freuen.

Außerdem konnte sich das StoBa-Team über einen hervorragenden 4. Platz in der Mannschaftswertung freuen.