Wasserratten-Kinder-Talentiade hervorragender Test für den anstehenden NOP

Nach drei Jahren coronabedingtem Ausfall starte am 25.03.2023 die beliebte Wasserratten-Kinder-Talentiade der Wasserratten im Schul- und Vereinsbad in Norderstedt. 53 Mädchen und 56 Jungs aus zehn Schleswig-Holsteinischen Schwimmvereinen fanden sich in Norderstedt zusammen, um dort um die Medaillen und neuen Bestzeiten zu kämpfen. Die Aufregung war bei den 19 Kindern der SG StoBa groß. Für viele junge Schwimmerinnen und Schwimmer war es der erste Wettkampf in ihrer jungen Schwimmkarriere bzw. für die älteren war er eine gute Vorbereitung für den anstehenden NOP. Für die Jüngsten der Jahrgänge 2016 – 2017 wurde der kindgerechte Wettkampf (25m Schmetterlingsbeine sowie 25m Brust, Rücken und Kraul) angeboten. Die Kinder des Jahrgangs 2015 dürfen sich über 25m Schmetterling, 50m Brust und 50m Rücken sowie 100m Freistil mit der Konkurrenz messen. Für die Kinder des Jahrgangs 2014 wurden jeweils die doppelten Distanzen zzgl. der 100m Lagen angeboten.

Die 19 jungen Stobianer zeigten sich in toller Form. Besonders herausragend war Lukas Windeck (Jahrgang 2017) der über alle drei geschwommenen Strecken (25m Schmetterlingsbeine, 25m Rücken und 25m Kraul) im kindgerechten Wettkampf ganz oben auf dem Podest stand und drei Goldmedaillen mit nach Hause nahm. Timo Grönberg und Mattis Lipkowski komplettierten jeweils die Plätze, so dass alle zu vergebenen Medaillen im Jahrgang 2017 über 25m Schmetterlingsbeine, 25m Rücken und 25m Kraul fest in StoBa Hand waren. Zwei 1. Plätze erzielte Merle Kohlmeier (Jahrgang 2016) über 25m Rücken und 25m Kraul. Adara Protung (Jahrgang 2016) erzielte einen 1. Platz über 25m Schmetterlingsbeine und einen 2. Platz über 25m Rücken.

Leni Dreyer (Jahrgang 2017) bestritt ihren ersten Wettkampf, konnte dabei wertvolle Erfahrungen sammeln und wurde über 25m Rücken mit der Bronzemedaille belohnt, die sie stolz mit nach Hause nahm.

Ebenfalls ihre erste Premiere bestritten Jonah Gerke (Jahrgang 2015) über 25m Schmetterling sowie Pepe Samuel Hempel über 50m Schmetterling. Auch Johanna Schnell, Lena Schröder, Malou Rothärmel und Piet Depmeyer (alle Jahrgang 2014) demonstrierten ihr Können erstmalig über 200m Freistil.

Weitere Podestplätze erzielten:

Nele Schnell (Jahrgang 2017) jeweils 2. Plätze über 25m Rücken, 25m Schmetterlingsbeine und 25m Kraul

Gregor Sterczyk (Jahrgang 2016) 2. Platz über 25m Schmetterlingsbeine

Jonah Gerke (Jahrgang 2015) jeweils 3. Plätze über 100m Freistil und 25m Schmetterling

Mats Baum (Jahrgang 2015) 3. Platz über 50m Rücken

Insgesamt war die Wasserratten-Kinder-Talentiade ein voller Erfolg für die kleinen Stobianer, die nun motiviert und mit Selbstvertrauen auf den anstehenden NOP blicken können.