Norddeutscher Jugendländervergleich 2022

Das Stadionbad in Hannover war Schauplatz des diesjährigen Jugendländervergleichs im Schwimmen. Mädchen der Jahrgänge 2008, 2009 und 2010 sowie Jungen der Jahrgänge 2006, 2007 und 2008 aus Niedersachsen, Brandenburg, Sachsen-Anhalt, Berlin, Schleswig-Holstein, Bremen, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern waren am Start.

Der Landestrainer des Schleswig-Holsteinischen Schwimmverbandes hatte gemeinsam mit seinem Schwimmwart die 33 stärksten Mädchen und Jungen der obigen Jahrgänge aus unterschiedlichen schleswig-holsteinischen Schwimmvereinen, darunter 5 Aktive der SG StoBa, für diese Veranstaltung nominiert. Die Aktiven der SG StoBa Max Lück (Jahrgang 2006), Mark Wandmacher (Jahrgang 2007), Roland Kletschkowski, Vivien Joelle Häming (beide Jahrgang 2008) sowie Carla Kummereincke (Jahrgang 2009) stellten damit das zweitgrößte Vereinskontingent hinter dem SV Neptun Kiel. Bei dieser Veranstaltung durfte pro Schwimmstrecke und Jahrgang jeweils nur eine Schwimmer/in für das Team Schleswig-Holstein an den Start gehen und Punkte für sein Bundesland sammeln.

Carla Kummereincke startete über 400m Freistil und sicherte sich mit einer neuen persönlichen Bestzeit den 4. Platz im Jahrgang.

Vivien Joelle Häming absolvierte die 800m Freistil mit einer neuen persönlichen Bestzeit und konnte sich damit den 3. Platz für das Team SH erkämpfen.

Roland Kletschkowski war über 200m Lagen und 200m Brust nominiert und erzielt hier die Plätze 5. und 7.

Mark Wandmacher startete über 400m Lagen und 200m Freistil. Über 400m Lagen schlug er als Erster in seinem Jahrgang an und sicherte sich über 200m Freistil den 3. Platz. Über 400m Lagen erzielt Mark eine neue persönliche Bestzeit.

Max Lück absolvierte die 1500m Freistil-Strecke und wurde dort 6. Darüber hinaus startete er in der 12x50m Freistil mixed Staffel am Ende der Veranstaltung. In einem spannenden Rennen holte er sich mit dem Team den 3. Platz.

Das Team Schleswig-Holstein belegte nach zwei spannenden Wettkampftagen einen guten 5. Platz in der Gesamtwertung.