Silbermedaille für Hannah bei den Junioren-Europameisterschaften im Freiwasserschwimmen

Für die Junioren-Europameisterschaften im Freiwasserschwimmen, die vom 3. bis 5. Juni 2022 im portugisischen Setúbal stattfanden, hatte der Deutsche Schwimm-Verband 18 junge Aktive, u.a. Hannah Gätjen von der SG StoBa nominiert.

Auf dem Programm standen bei der Junioren-EM, je nach Altersgruppe, Rennen über 5 Kilometer, 7,5 Kilometer sowie 10 Kilometer. Für Hannah war es der zweite Einsatz im Rahmen der Jugendnationalmannschaft nach ihrem Start im Jahr 2021.

Am 04.06.2022 ging Hannah (Jg. 2006) erstmals über die 7,5 Kilometer an den Start. Trotz der starken Wellen und der schwierigen Wetterbedingungen an diesem Tag, gelang es ihr unter den besten Top 10 zu landen. Sie beendete die 7,5 Kilometer in 1:49,50h und schaffte es auf einen hervorragenden 7. Platz. Somit war sie zweitbeste Deutsche.

Durch ihr souveränes Rennen über die 7,5 Kilometer Distanz, wurde Hannah für die 4×1,25 Kilometer Staffel in der Altersklasse U16 nominiert und erzielte mit dem Team, nach einer starken Teamleistung, die Vizeeuropameisterschaft.