Erfolgreicher Start in die neue Saison beim Fördepokal in Flensburg

Der Flensburger Schwimmklub rief vom 23.9.-24.9.2017 zum 34. Internationalen Fördepokal-Schwimmfest ins Campus-Bad. Mehr als 300 Aktive aus 19 Vereinen, darunter auch zwei große dänische Teams aus Kolding und Sonderburg, reisten an. Die SG StoBa war mit den Schwimmern der Leistungsgruppe vertreten und wurden von Karin Selle betreut. Der erste Wettkampf nach den langen Sommerferien und für einige noch eine letzte Chance sich für die SHSV-Kurzbahn-meisterschaften im November über schnelle Zeiten zu qualifizieren. Mit vielen neuen persönliche Bestzeiten und vielen sehr guten Platzierungen erlangte die SG StoBa einen tollen Sechsten Platz beim Kampf um den Fördepokal. Den Arla-Staffel-Pokal holte sich mit einer Hundertstel-Sekunde Vorsprung das Team der SV Wiking Kiel (03:37,15) vor dem Team der SG StoBa (03:37,16). Ein unglaublich enges Rennen. Gleich zwei neue Veranstaltungsrekorde erzielte Laura Selle. Über 50m Brust (33,78) und 50m Freistil (26,23) setzte sie sich gegen die starke Konkurrenz durch. Der Höhepunkt der Veranstaltung fand am Sonntag Nachmittag mit den Knock-Out-Rennen statt. Gleich fünf Barsbüttler hatten es in diese spannenden Finalläufe geschafft. Laura Selle, Lisa Selle und Katja Martens sowie Kristoffer Schweder und Fynn Mohlfeld. Laura und Lisa setzten sich Rennen um Rennen gegen die anderen Finalisten durch. Im letzten Lauf standen nur noch die beiden Schwestern auf den Startblöcken. Brustschwimmen wurde ausgelost und Laura holte sich den Sieg. Auch Fynn und Kristoffer konnten sich lange gegen die starken anderen Schwimmer behaupten. Fynn schaffte es unter die letzten drei, musste sich dann aber geschlagen geben.